Frühjahrestagung der Hessischen Medienzentren

Frühjahrestagung der Hessischen Medienzentren

Zweimal jährlich kommen die Leitungen der Hessischen Medienzentren zu einer dreitägigen Fachtagung zusammen. Im März fand die diesjährige Frühjahrestagung in Rotenburg an der Fulda statt. Ziel war es, sich umfassend über aktuelle Entwicklungen zu informieren, landesweite Vorhaben abzustimmen, gemeinsame Projekte zu planen und neue Impulse für die schulische Medienbildung zu gewinnen. Die Tagung bot dabei Raum für intensiven Austausch, strategische Abstimmungen und praxisorientierte Erprobungen.

Die Tagesordnung war breit gefächert: Neben Neuerungen in etablierten Systemen wie dem Schulportal Hessen, AIS.chat oder edumaps standen auch aktuelle technologische Entwicklungen im Mittelpunkt. Dazu zählten unter anderem Anwendungen aus den Bereichen Augmented und Virtual Reality sowie innovative Robotik-Lösungen, die auf ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht geprüft wurden.

Weitere Bestandteile der Tagung waren unter anderem der gemeinsame Jahresbericht sowie die intensive Arbeit in themenspezifischen Arbeitsgruppen und im Plenum. Dabei standen der fachliche Austausch, kollegiale Beratung und die Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte im Mittelpunkt der Zusammenarbeit.

Durch diese enge Vernetzung bündeln die Leitungen der Hessischen Medienzentren ihre Expertise mit dem gemeinsamen Ziel, Schulen in Hessen bestmöglich bei der pädagogisch sinnvollen Nutzung digitaler und analoger Medien zu unterstützen und Innovationen nachhaltig in die Praxis zu überführen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.