Robotik
Der Einsatz von Robotik bietet sowohl in der Grundschule als auch in den höheren Klassenstufen eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten. Schon in der Grundschule können die Lernenden durch den Einsatz einfach zu programmierender und dem Alter entsprechend gestalteter Roboter ein Grundverständnis für das Programmieren entwickeln. So kann beispielsweise die Wegstrecke einer Maus hin zum verlockenden Käse in einem ersten Schritt mit Symbolen gelegt, anschließend über Pfeiltasten programmiert und abschließend auch abgelaufen werden. Auf diese Weise entwickeln die Kinder bereits ein erstes Grundverständnis im Bereich des Programmierens. In den höheren Klassen kann der Einsatz von Robotik dazu beitragen, die Lernenden auf die Anforderungen in einer immer stärker technologisierten Arbeitswelt vorzubereiten und komplexe Prozesse zu veranschaulichen.
Ansprechpersonen: Enrico Steuer DADI, Merten Giesen FFM, Kevin Saukel FFM, Jochen Leeder GI